Während im Januar Neujahrsvorsätze gemacht
werden, werden genau diese im Februar wieder fallen gelassen. Alle
sorgfältig definierten Ziele, Pläne und Todo´s, die dabei helfen
sollten, die eigenen Visionen schnell zu verwirklichen, verlieren sich
im stressigen Alltag. Denn oft wird es vergessen, die nötigen FreiRäume
für neue Kunden, Projekte oder Karriereschritte zu schaffen. Damit
Wünsche nicht nur Träume bleiben, habe ich für Sie einige einfache, aber
wirkungsvolle Tipps zusammengestellt. So können Sie das noch junge Jahr
2012 mit einer leeren Seite beginnen, die mit Ihren persönlichen
Erfolgen gefüllt werden kann.
Folgende Tipps unterstützen Sie dabei, Ihre Ziele schneller zu erreichen:
- Schließen
Sie alle Vorgänge die mit abgeschlossenen Projekten zusammenhängen ab.
Hierzu gehört vor allem die Ablage und die Archivierung der
Projektdaten. Ein aufgeräumter Schreibtisch, ein leeres Ablagefach und
ausreichend Zeit, symbolisieren die Bereitschaft mit neuen Projekten und
Aufgaben zu beginnen.
- Überfüllte Ordner,
die sich kaum noch schließen lassen, bieten kaum Platz für neue
Projekte. Deswegen empfehle ich Ihnen, für jedes Jahr neue Ordner zu
bestellen und diese entsprechend Ihrem Ablagesystem zu beschriften.
- Minimieren Sie Ihre To-do-Listen. Überlegen Sie
genau was Sie für Ihren Erfolg machen müssen und möchten. Ein voller
Terminkalender oder überfüllte Aufgabenlisten sind kein Garant für den
beruflichen Erfolg. Vielmehr hindern sie Sie daran, Gelegenheiten
wahrzunehmen, die sich eventuell anbieten.
- Eine
kopfgeführte Tätigkeitsliste zerstreut Ihre Aufmerksamkeit. Denn mit
50 % Aufmerksamkeit ist es nicht möglich, 100 % Leistung zu erbringen.
Stellen Sie sich einen PC vor, der voll mit Daten ist. Auch wenn er
vielleicht fehlerfrei arbeitet, benötigt er deutlich mehr Zeit als einer
dessen Festplatte frei und aufgeräumt ist.
- Schaffen
Sie sich Ihr Projektbuch an, unabhängig davon ob Sie Unternehmer/in
oder Angestellter/in sind. Ein gebundenes Buch in dem Sie Ihre Notizen,
Listen und Ideen festhalten gibt Ihnen gedankliche Ruhe, den Überblick
über alle Notizen und die Möglichkeit alte Informationen schnell wieder
abzurufen.
- Entrümpeln Sie Ihren Computer! Schauen Sie z. B. in Ihr E-Mail-Postfach. Wie viele gelesene
Mails sind dort vorhanden? 500, 600 oder mehr? Archivieren Sie
Informationen, die Sie weiterhin benötigen, und löschen alles andere
(auch aus dem Ordner „Gelöschte Elemente“). Behalten Sie nur die
aktuelle Korrespondenz.
- Sagen Sie auch mal Nein, um Ihren Terminkalender zu entlasten. Schaffen Sie Zeit für sich und Ihre Arbeit, denn zu wenig Zeit lässt Stress entstehen. Je mehr Termine Sie haben, desto größer der Zeitmangel und somit der Stress. Zeit ist ein sehr wertvolles Gut, also gehen Sie sorgsam damit um.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung und weiterhin ein erfolgreiches Jahr 2012. Mehr über den erfolgreichen Arbeitsplatz lesen Sie in meinem Buch:
Danijela Saponjic, Feng Shui im Büro, Verlag C.H.Beck, 2011, ISBN 978-3-406-61778-2, 6,80 Euro
Danijela Saponjic, Feng Shui im Büro, Verlag C.H.Beck, 2011, ISBN 978-3-406-61778-2, 6,80 Euro
Das Video-Interview zum Buch finden Sie auf Youtube unter http://youtu.be/MXIwkIjq6TQ.
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